Internisten warnen vor Verlust an Muskelmasse im Alter

5. März 2010
von Apotheker

Muskeltraining: In Maßen auch im Alter sinnvoll

Die so genannte Sarkopenie ist die häufigste Ursache für Stürze im Alter – aber vermeidbar
Die Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) warnt davor, den altersbedingten Verlust an Muskelmasse zu verharmlosen. „Die Sarkopenie gehört eindeutig zu den unterschätzten Gesundheitsrisiken im Alter“, betont Jürgen Schölmerich von der Universität Regensburg im Vorfeld des diesjährigen DGIM-Kongresses.
Bis zum 80. Lebensjahr gingen auch bei gesunden Menschen etwa 30 Prozent Muskelmasse verloren. Da dies meist unbemerkt ablaufe, werde eine Sarkopenie häufig jedoch erst nach schweren Stürzen diagnostiziert. Die Muskelschwäche sei die häufigste Ursache für Stürze im Alter und häufig an den Störungen von Gang und Gleichgewicht beteiligt.
Die Sarkopenie ist ein vermeidbares Schicksal: Muskelkraft und Beweglichkeit lassen sich auch im Alter durch Sport steigern. Älteren Menschen ist somit geraten, sich regelmäßig körperlich zu betätigen und gesund zu ernähren.
Quelle: Apotheken-Umschau

Tags:


Apothekennotdienst

apo_a3
Hier finden Sie die nächste Notdienst-Apotheke. (Klicken Sie einfach auf das Symbol)